News: Hans-Dietrich Genscher ist tot! Ein großer Staatsmann hat uns verlassen!

Hans-Dietrich Genscher ist in der Nacht im Alter von 89 Jahren an Herz-Kreislaufversagen verstorben. er war der Mann der großen Reden, FDP-Chef, Aussenminister und einer der wichtigsten Köpfe in der Wende. Ihm wurde der Deutsche Rednerpreis verliehen und viele wünschten sich Genscher wieder zurück in die Politik! Die Bundesregierung reagierte bereits mit Bestürzung und würdigte ihn als großen Staatsmann.

Sven Klawunder zum Tod von Genscher:„Ich hatte mehrmals das Vergnügen Herr Genscher zu interviewen und Berichterstattungen über ihn anzufertigen, es war mir jedes mal ein Vergnügen, auch wenn ich dabei immer wieder etwas aufgeregter war als bei sonstigen Interviews. Genscher war ein Vollprofi und er verstand es mit Journalisten umzugehen. Ich erinnere mich gerne an diese Momente zurück und bin mir sicher, daß wir mit ihm eines unserer besten Politiker und Staatsmänner Deutschlands verloren haben. Mich hat die Todesnachricht sehr ergriffen und auch beim Zusammenstellen der Bilder für den Beitrag hier im Newsbereich kamen Erinnerungen an diese Momente hoch. In diesen Momenten gilt auch mein Mitgefühl der Familie!“